Sie haben Fragen rund um IT gestütztes Projektmanagement?

Wir haben die Antworten

PPpractice Logo Schulungen

  • Warum Schulungen sinnvoll sind?

    Wenn die Software das Herz eines funktionierenden softwaregestützten Projektmanagementsystems ist, dann ist PPpractice Schulung die Seele. Ohne Schulungen kann und wird kein System reibungslos funktionieren. PPpractice Schulung stellt den Endnutzer in den Fokus. Und da die Akzeptanz einer Software vom Nutzer bestimmt wird, sollten sein Bedarf und sein Anspruch genauso stark berücksichtigt werden, wie der softwareseitige. Wir empfehlen unseren Kunden bei jedem Projekt diesen Aspekt nicht zu vernachlässigen, weil er einem sonst sprichtwörtllich "irgendwann um die Ohren fliegt". Ziel von PPpractice Schulung ist es, den Nutzer bereits in einem sehr frühen Stadium mit einzubeziehen, im Idealfall direkt nach der Entscheidung für die Software selbst. Dabei sollten unterschiedliche Nutzergruppen definiert und deren Ansprüche berücksichtigt werden. Diese sind nicht selten völlig gegensätzlich. Die Sichtweise hängt stark mit den eigenen persönlichen Ansprüchen, den eigenen Software- und Projektmanagementerfahrungen sowie mit den mit der Software zu erledigenden Aufgaben ab – und diese sind so vielfältig, wie die Persönlichkeiten selbst.

  • Ihre Herausforderung!

    Die Anwender beurteilen eine Softwareeinführung nicht nach optischen Aspekten der Software und dem allgemeinen Funktionsumfang (der Software), sondern aus ihrem Arbeitskontext heraus. Sie stellen sich Fragen wie: Welche Erleichterung habe ich in meiner täglichen Arbeit? Welche Zeitersparnisse habe ich? Welche Abhängigkeiten lassen sich dadurch aufbrechen oder final lösen? Und noch viele weitere Aspekte mehr. Nicht selten gibt es eine grundsätzliche Abneigung gegen Neues und den kurzfristigen Mehraufwand für die Einarbeitung, sowie eine grundsätzliche Abneigung gegen "gefühlte" Eingriffe in den eigenen Arbeitsbereich.

  • Ihre Lösung

    PPpractice Schulung bietet Ihnen individuelle Schulungen in kleinen, homogenen Teams für eine bestmögliche Akzeptanz und effizientes gemeinsames Lernen. Dabei gehen wir speziell auf unterschiedliche Know-How-Levels ein und schaffen die nötigen Grundlagen für die erfolgreiche tägliche Arbeit mit der Software.

Unsere individuellen Angebote auf einen Blick

Individuelle Projektmanagement-Schulungen mit PPpractice für Admins, Projektleiter und Anwender Individuelle Projektmanagement-Schulungen mit PPpractice für Admins, Projektleiter und Anwender Individuelle Projektmanagement-Schulungen mit PPpractice für Admins, Projektleiter und Anwender

PPpractice Logo Themenwelten

Da wir uns seit 12 Jahren ausschließlich im Projektmanagement-Umfeld bewegen und für uns in Anspruch nehmen, den Markt sehr gut zu kennen, sind uns natürlich auch die unterschiedlichen Anforderungen, Vorgehensweisen, Probleme und Herausforderungen, die die tägliche Arbeit mit Projektmanagement-Strukturen und der Einsatz einer Projektmanagement-Software mit sich bringen, bekannt.

Wir werden sehr häufig gefragt: "Wie habt ihr dieses oder jenes Problem gelöst?"

Letztendlich ist der Aufbau eines eigenen großen Erfahrungsschatzes für unsere Kunden und Interessenten schwierig, da die Auswahl und Einführungfür die meisten kein wiederkehrendes Aufgabengebiet ist, sondern sich durch eine gewisse Einmaligkeit auszeichnet. Der Betrieb einer Projektmanagement-Software ist zwar durch die Regelmäßigkeit geprägt, aber auch hier muss zu erst Erfahrung und Wissen lanjährig aufgebaut werden.

Wir finden, man darf Fehler ruhig von Anfang an vermeiden bzw. zumindest eingrenzen und von den Fehlern und Erfahrungen anderer profitieren und aus diesen lernen. Nicht jeder muss alleine seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Aus diesem Grund haben wir die PPpractice Themenwelten ins Leben gerufen.

Es handelt sich dabei um den fachlichen Austausch von Best Practice-Fällen unter der Leitung unserer Experten. Diese fungieren einerseits als Moderatoren, aber andererseits auch als fachliche Berater - so profitiert jeder und gemeinsam wird ein viel größerer Wissensschatz generiert als alleine . Die Themenwelten behandeln jeweils schwerpunktmäßig ein Thema und beinhalten einen fachlichen Beitrag unserer Produktexperten.

Unsere Themenwelten: Best Practice-Fälle für Projektverantwortliche

Best Practice Vorträge über Projektmanagement-Software mit Diskussion in kleinen Gruppen Best Practice Vorträge über Projektmanagement-Software mit Diskussion in kleinen Gruppen Best Practice Vorträge über Projektmanagement-Software mit Diskussion in kleinen Gruppen

Aktuelles aus den PPpractice Themenwelten

Best Practice Multiprojektmanagement Best Practice Open-Source-Projektmanagement-Software Best Practice Auswahl Projektmanagement-Software Best Practice Portfolioprojektmanagement

Wenn Sie Interesse an weiteren Informationen zu den PPpractice Themenwelten haben, geben Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse an:

Wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen.


Sollten Sie ergänzende Themenvorschläge haben, freuen wir uns über eine E-Mail an: themenwelten@projectplant.de.

PPpractice LogoSupport

Nein, wir wollen Ihnen keine Angst machen. Aber den Satz „Nichts geht mehr!“ möchten bestimmt auch Sie nie aussprechen müssen.

Software ist kein Selbstläufer, sie muss gehegt und gepflegt, sprich gewartet, werden, um dem täglichen Ansturm gewachsen zu sein. Sicherlich werden Sie Ihr System auch erweitern oder für neue Nutzergruppen freigeben wollen. Da kommt es zu Fehlern und, ja, manchmal auch zum Stillstand.

Unsere Lösung für Sie

Mit PPpractice Support bieten wir Ihnen alternativ eine Unterstützung zu Ihrem bestehenden Inhouse-Support an, oder aber die Übernahme des gesamten Supports nach klar definierten Reaktionszeiten und Lösungsszenarien.

Ergänzend dazu bieten wir Ihnen auch für einige Projektmanagement-Software-Lösungen fachlichen Support an, der Ihre Fachabteilungen bei der Definition von fachlichen Anforderungen und deren systemseitigen Umsetzung unterstützt.

Mit PPpractice Support läuft Ihre PM-Software ... und läuft ... und läuft ... !

Unterstützung des Inhouse-Supports, Übernahme des Supports von Projektmanagement-Software mit PPpractice Support Unterstützung des Inhouse-Supports, Übernahme des Supports von Projektmanagement-Software mit PPpractice Support Unterstützung des Inhouse-Supports, Übernahme des Supports von Projektmanagement-Software mit PPpractice Support

Sie wünschen sich
mehr Informationen zu PPpractice?

Download Bereich

Ihre Ansprechpartner

Unsere Themenwelten

Entdecken Sie die Wissensvermittlung mit Praxisbezug.